Für Wag­halsige wird’s in Mildenau Dreckig

Das Cross De Luxe hat Ende Mai in Schneeberg hierzulande den Anfang gemacht, nun zieht das Erz X Cross in Mildenau nach. Als kleiner Ableger des 1987 entstandenen Tough Guy Race will es nicht nur harte Kerle ins Erzgebirge locken.

Geschrieben von den Freie Presse Redakteuren

Mildenau – Ganz neu ist die Idee nicht, aber sie zieht immer mehr Männer und mittlerweile längst auch Frauen in ihren Bann. Die Rede ist von Extremläufen, wie aktuell einer in Mildenau vorbereitet wird. Cheforganisator Christian Meyer hat seine Version, die im und um’s Freibad des Ortes herum ausgetragen wird, Erz X Cross genannt. „Unser Gelände gibt die Bedingungen für solch eine Veranstaltung her“, sagt der 42-Jährige.

Er hat Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen, bspw. durch die Gestaltung des weithin bekannten Kartoffelfestes, das 2022 zum 16. Mal viele Leute in das Erzgebirgsdorf bringen soll. „Warum nicht auch zu einem Extremlauf”, hatte sich Meyer bereits vor der Coronazeit gefragt. Nun ist es soweit, am 10. September soll es das 1. Mildenauer Erz X Cross geben.

„Laufschuhe und ein Mindestalter von 16 Jahren, mehr braucht es nicht“, betont Meyer, der als Leiter in der Mildenauer Fußballabteilung auch sonst dem Sport verbunden ist. Für die Premiere in seiner Gemeinde planen er und seine Helfer eine 5-Km-Runde mit 10 eingebauten Hürden. „Die Teilnehmer müssen bspw. rennen, klettern und schwimmen. Es heißt ja nicht umsonst Extremhindernislauf“, betont der Veranstalter. Alles gibt er noch nicht preis, sondern stellt die Veranstaltung im Internet scheibchenweise vor. Bislang können sich potentielle Starter ausmalen, was sie am Kupferspanberg, am Schiffswrack und in der Aquarinne erwarten könnte. Spätestens im August soll dann alles einsehbar sein, von der Strecke bis zu den zu überwindenden Barrieren. „Es geht um’s Besiegen des eigenen Schweinehund’s und das Bezwingen des Miriquidi“, sagt Meyer. „Erlebt das Erzgebirge in seiner anstrengendsten und schlammigsten Form.“

Gewertet wird in einer Einzel- und einer Teamkategorie, getrennt nach zwei Altersklassen – bis beziehungsweise über 35 Jahre. Für die Anmeldegebühr von 40 beziehungsweise 90 € erhalten die Teilnehmer den Startplatz, Laufsocken, Getränke und die Finisher eine Medaille. Die Besten bekommen zudem Preisgeld, dessen Höhe sich nach der Gesamtzahl der Starter richten wird. Der Anmeldezeitraum hat begonnen, auf maximal 200 Personen soll das Feld der Aktiven begrenzt sein. Nicht so das der Zuschauer, die sich frei entlang der Strecke bewegen und die Athleten anfeuern dürfen und die keinen Eintritt zahlen müssen. Für alle zusammen gestalten die Mildenauer noch ein Village. In dem gibt es Speisen und Getränke im Freibadgelände und an der Strecke, neun Hütten sind im Internet verzeichnet. „Auch deren Bedeutung werden wir nach und nach lüften“, erklärt Organisationsleiter Christian Meyer.

Er rechnet mit rund 100 Helfern, die er für all das benötigt. Leute aus der Pfarrscheune, aus dem Sportverein und aus der Feuerwehr hätten schon zugesagt. Sie alle wollen das Erz X Cross zu einem Erfolg machen, hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und fiebern dem 10. September entgegen.